Coaching | Psychotherapie | Kurse

Systemik Kommunikation Körperarbeit

Angebote

"Probleme kann man nicht auf die selbe Weise lösen, wie sie entstanden sind." (Albert Einstein)

systemisch, kommunikations-, körperorientiert.

Vielleicht kennen Sie das: Die Gedanken kreisen ständig um das Thema, kennen es gut, aber finden keine rechte Lösung. Ab und zu schleichen sich Gefühle dazu ein, die aber der Lösung nicht helfen. Fragen oder Missverständnisse bleiben. Vielleicht "äußert" sich der Körper mit Verspannungen, Köptschmerzen, Abgeschlafftheit o.a., evtl. Anzeichen für Stress. Über dies Systemik kann aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema geschaut werden. So werden Zusammenhänge und Ursachen deutlicher und können nachhaltig und integrativ bearbeitet werden. Gerade bei zwischenmenschlichen Themen (ob aktuelle, zurückliegende oder künftige) helfen Ansätze der Kommunikation zu verstehen und bieten lösende Zugänge. Bei Systemik und Kommunikation haben wir einen eher verstandesmäßigen Zugang zu Themen oder versuchen sie zumindest immer wieder per Verstand zu erfassen. Und das ist genau deren Stärke: Gedanken, aber auch Emotionen, die mit einem Thema zusammen hängen, zu ordnen, verständlich zu machen und Lösungen zu gewinnen. Bei der Körperarbeit dürfen die Gedanken eine Pause machen. Hier unterstützen z.B. Atem, Wahrnehmung und (gezielte) Aufmerksamkeit sowie begleitete, bewusste Körperbewegung vor dem Hintergrund, dass der Körper unmittelbar(er) das Zusammenhänge und Gefühle und Emotionen zeigen kann. So werden Entspannung, Erkennen und Verstehen auf allen "Ebenen" möglich und damit nachhaltig integriert.

Beratung, Coaching, Psychotherapie.

Sowohl in Einzelsitzungen als auch in der Paarberatung oder Paartherapie und Familienarbeit, es wird jedes Thema und Anliegen für sich betrachtet und individuell passende Lösungen oder Antworten erarbeitet. Die Herangehensweise ist ganzheitlich, systemisch-integrativ und ermöglicht damit individuell passende Lösungswege.

Ihre Themen werden streng vertraulich und in einer respektvollen Atmosphäre behandelt. Ihr Anliegen bestimmt die einzelnen Schritte, diese werden mit Ihnen abgestimmt.

Über mich

Aus- und Weiterbildungen (nicht chronologisch):

  • Kommunikations- und Medienwissenschaft Studium (Magistra Artium, Hauptfach) sowie Humangeographie und Anglistik (Magistra Artium, Nebenfächer)
  • Psychologie-Studium (BA., laufend)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Systemische Beraterin
  • Emotionelle Erste Hilfe (EEH) - Basic Bonding Gruppenleiterin und Fachberaterin (i. A.)
  • EMDR-Therapeutin
  • Traumatherapie (laufend)
  • Yoga-Lehrerin, Schwerpunkt: Traumasensitives Yoga (TSY)
  • Entspannungsverfahren, Schmetterlingsmassage, Reiki

Vita

In Rostock geboren, wuchs ich hier auf, entwickelte Interessen und fasste Fuß im Leben. Zum Studium zog es mich "raus" nach Jena, wo ich Kommunikation und Medienwissenschaft, Psychologie, Humangeographie und Anglistik studierte. Längerfristige Auslandsaufenthalte in England und Neuseeland brachten frische Ideen und Einblicke in andere Kultur(en) und Denkansätze. Nach dem Studium kehrte ich eher zufällig nach Rostock zurück, war hier zunächst Projektleiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Parallel besuchte ich Aus- und Weiterbildungen für meine beratende und therapeutische Arbeit. Die Kommunikation blieb stets ein Teil meiner Arbeit, bald aber mit Fokus auf systemische und auf körperorientierte Ansätze. Das Leben, die Arbeit und meine Kinder zeigen mir täglich, die Dinge immer wieder mit neuen Augen zu betrachten. Das macht mich glücklich und dankbar.

Kommunikation zu studieren legte - damals nicht bewusst - den Grundstein für meine heutige Arbeit. Mit Ausbildungen in Systemik, Yoga, Körperarbeit und Traumatherapie fügt sich alles zu einem Bild. So kann ich leicht sagen: Ich bin mit Freude dabei.

Meine Haltung

  • Systemische Perspektive. Alle Handlungen, Gedanken und Emotionen sind erklärbar und haben einen Ursprung. Sie losgelöst zu betrachten gibt selten Antworten. Zusammenhänge und Kontexte hingegen ergeben ein stimmiges Bild, von dem aus Lösungen und Alternativen möglich sind.
  • Transparenz. Sie wissen immer, was Sie erwartet. Alternativen sind möglich.
  • Respekt- und vertauensvolle Atmosphäre. Es ist oftmals ein großer Schritt, in eine Beratung zu kommen. Ich unterliege selbstverständlich der Schweigepflicht. Zudem stimme ich das Vorgehen mit Ihnen individuell ab. Dadurch ist es besonders zielführend.
  • Wertfrei und wertschätzend. Jedes Thema und jeder Hintergrund ist anders. Vor allem aber hat jede Reaktion und jede Auseinandersetzung damit seine Berechtigung. Es gibt kein Richtig oder Falsch.
  • Ohne Druck. Veränderungen benötigen Ruhe, Zeit und vor allem Raum. So können wir Fragen stellen, abwägen, ausprobieren, verwerfen und den passenden Weg einschlagen. Kurz: wachsen.
Meine Arbeitsweise ist geprägt von einem Miteinander auf Augenhöhe. Vertrauen, Offenheit und Entscheidungsfreiheit sind ebenso wie Achtsamkeit, Halt geben und Verweilen wichtige Säulen meiner Arbeit.
  • Seit meiner Jugend interessiere ich mich für das menschliche Miteinander und unsere Psyche. Insbesondere die Frage, warum Menschen so empfinden wie sie empfinden und so handeln wie sie handeln, fand ich jeher am spannendsten. Ein und dieselbe Situation können bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Andererseits kann dieselbe Person in ähnlichen Momenten doch sehr unterschiedlich handeln. Die individuelle Verarbeitung von Erlebnissen gehört zum Grundverständnis meiner Arbeit. Von keinem Menschen ist eine bestimmte Reaktion zu erwarten. Empfinden und Denken sind frei.

Kontakt

Christina Lüth

Am Wendländer Schilde 7
18055 Rostock

***Bis März 2024 finden Termine vorzugsweise online statt***Danke für Ihr Verständnis! Herzliche Grüße, Christina Lüth